Skip to main content

Neues vom 


Preis-Skat- und Preis-Rommé-Turnier  am 09.03.2024

Steffi Leimcke ist Vereinsmeister beim Rommé, Helmut Bierwirth beim Skat

Am 09.03.2024 hat der Turnverein Hörden von 1901 e.V. sein traditionelles Preis Skat- und Preis Rommé Turnier im Cafe Eulenhof durchgeführt.

Der 1. Vorsitzende Andreas Minde konnte mit 21 Skat- und 28 Rommé-Spieler/innen ein starkes Teilnehmerfeld begrüßen. Es wurden beim Skat in 2 Runden mit 24 Spielen und beim Rommé ebenfalls mit 2 Runden und 10 Spielen die Vereinsmeister ausgespielt. Nach spannenden, zum Teil knappen und umkämpften Spielen, standen dann die Sieger fest.

Beim Skat siegte Harald Pfeiffer (Gast) mit einer sehr starken 2 Runde und 2263 Punkten vor den neuen Vereinsmeister Helmut Bierwirth mit 2095 Punkten und Günter Hedergott mit 1660 Punkten. Der 1. Vorsitzende Andreas Minde, der noch kurz vor Spielbeginn beim Skat eingesprungen ist, belegte einen beachtlichen 13. Platz mit 887 Punkten.

Beim Rommé siegte Steffi Leimcke mit 515 Punkten und wurde somit Vereinsmeister. Einen sehr guten 2 Platz sichtete sich mit nur 12 Punkten mehr Beate Kunstin, vor Werner Paare mit 605 Punkten.

Andreas Minde bedankte sich bei allen Sponsoren, bei seiner Frau Kerstin, bei Reiner Gropengießer für die Spielleitung beim Skat und bei Saskia Kliemann für die Auswertung beim Rommé.  Alle Spieler erhielten einen Preis und man war sich am Ende einig, dass es eine sehr gute und gelungene Veranstaltung war.


Puzzleturnen am 10.03.24

Unsere Jüngsten waren beim Puzzleturnen des Turnkreises Osterode in Hattorf dabei!

Es wurden an 10 Stationen motorische Grundfähigkeiten wie Rollen, Schwingen, Stützen, Klettern, aber auch Eigenschaften und Fähigkeiten, wie Balancieren und einander helfen, angesprochen. An jeder Station gab es einen Sticker für den Laufzettel. Wenn alle 10 Sticker gesammelt wurden, gab es für jedes Kind ein Geschenk. Alle Kinder hatten beim Absolvieren der Stationen und beim Sammeln der Sticker viel Spaß, auch weil die Puppe "Puzzle Björn" immer wieder mal auftauchte.

Auch Puzzle Björn braucht mal eine Pause...


Nachmittag für Mitglieder ab 60 Jahre am 25. Februar - Resümee

Der Nachmittag für Mitglieder ab 60 Jahre war eine gelungene Veranstaltung.

Ab 15:00 Uhr wurden die Teilnehmer zunächst mit leckerem Kuchen und Kaffee beköstigt. Anschließend führten die vom 1. Vorsitzenden Andreas Minde vorgestellten Tanzgruppen des TV - die "Lollipops" unter der Leitung von Lena Gödeke, "Final Scream!" von Saskia Kliemann und die Line-Dance-Gruppe von Rita Götting - einstudierte Stücke auf. Alle waren begeistert und lobten die Leistung der Darbieter.

Der Ehrenvorsitzende Reinhard Henkel hatte nach den Tanzauftritten noch eine Präsentation mit Bildern vorbereitet, die den Turnverein im Laufe der letzten 40 Jahre visualisierten. Impressionen von Vereinsfahrten, (Turn-)Veranstaltungen und sonstigen Mitglieder-Zusammenkünften riefen nostalgische Effekte bei allen Betrachtern hervor.

Den Abschluss bildete ein gemeinsames Abendessen mit Bratwurst und Salat. 

Vielen Dank an den Festausschuss für die tolle Bewirtung 😊


Einladung zur Vereinsfahrt nach Wolfsburg am 17.08.2024


Sportlerehrung am 21.01.24

Im vergangenen Jahr haben 53 Mitglieder des TV Hörden erfolgreich Disziplinen für das Deutsche Sportabzeichen absolviert. Hierfür wurden sie am Sonntag, den 21.01.24, mit Urkunden geehrt.

Die Veranstaltung wurde vom 1. Vorsitzenden Andreas Minde und der Sportabzeichen-Wartin Saskia Kliemann geleitet. Im Anschluss an die Verleihung wurde ein Imbiss gereicht. Hierfür vielen Dank an den Festausschuss.

Wir gratulieren allen Absolventen, insbesondere Gisela Minde (77) und Helmut Minde (80) als älteste Teilnehmer, ganz herzlich zu ihren Auszeichnungen. 

Im Bild die ältesten Geehrten Helmut und Gisela Minde mit dem 1. Vorsitzenden Andreas Minde und der Sportabzeichen-Wartin Saskia Kliemann

Gruppenfoto aller Geehrten

Andreas Minde mit dem Festausschuss Anke Kliemann, Anke Gropengießer, Heike Wenzel und Birgit Holland (v.l.n.r)

Übersicht der Ehrungen



Bericht der JHV vom 13.01.24

Gerhard und Karl-Heinz Wehmeyer wurden für ihre Vereinstreue über ein dreiviertel Jahrhundert geehrt

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Turnverein Hörden von 1901 e.V. fand am Samstag, dem 13.01.2024, statt. Auf der Tagesordnung standen eine Reihe von Ehrungen sowie Wahlen zum Vorstand und Turnrat.

Der 1. Vorsitzende Andreas Minde eröffnete die Jahreshauptversammlung und begrüßte 65 Teilnehmer im Cafe Eulenhof.

Nachdem die Tagesordnung festgestellt und das Protokoll der JHV 2023 genehmigt wurde, folgten Grußworte der Gäste.

Bernd Gellert vom KSB Göttingen/Osterode, Reinhard Henkel vom Turnkreis Osterode sowie Hördens Bürgermeister Stefan Henkel ließen es sich nicht nehmen, Ihre Grußworte an die Versammlung zu richten.

Andreas Minde als 1. Vorsitzender und Ruth Effenberger als Oberturnwartin gaben im Namen des Vorstands mit ihren umfassenden Jahresberichten eine Rückschau auf das vergangene Jahr 2023. Die Kassenführung und der Haushaltsvoranschlag wurden einstimmig genehmigt.

Im Rahmen der Ehrungen wurden zahlreiche Mitglieder für 25, 40, 50, 60, 70 und 75 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. Als Besonderheit wurden in diesem Jahr die beiden Mitglieder, Gerhard und Karl-Heinz Wehmeyer, für ein dreiviertel Jahrhundert Vereinstreue geehrt. Weiterhin wurden neun Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt. Zusätzlich hat der KSB allen Mitgliedern, welche 50 und mehr Jahre im Verein sind, mit der Ehrennadel in Gold geehrt. Zuletzt wurde Monika Grüneberg der Heinrich-Brakel-Gedächtnispokal für ihr besonderes Engagement und ihren Einsatz im Verein überreicht.

Bei den Wahlen zum Vorstand und Turnrat gab es keine Veränderungen. Sascha Henkel wurde zum neuen Ortsjugendringvertreter gewählt. Alle weiteren zur Wahl stehenden Posten wurden einstimmig wieder gewählt. Unter dem letzten Tagesordnungspunkt Verschiedenes gab der Verein noch zahlreiche Termine für Veranstaltungen bekannt, welche ab sofort auch im neuen Vereinsinformationskasten zu finden sind, der Vorstand bedankte sich bei allen, Unterstützenden und fordert dazu auf, die Übungsstunden und Angebote des Vereins wieder vermehrt zu nutzen.

Der 1. Vorsitzende, Andreas Minde, bedankt sich bei seiner Frau für ihr Verständnis für seine Arbeit im TV und bei seinen Vorstandkollegen für deren Arbeit jeweils mit einem Blumenstrauß.

Im Anschluss der Versammlung gab es einen Imbiss und man ließ den Abend mit netten Gesprächen ausklingen.


Ehrungen


25 Jahre

Jonas Büttner
Ingeborg Dix
Sigrid Henning
Eckhard Henning
Sabine Matschke
Oliver Matschke
Theresa Matschke
Carlo Matschke
Daniel Merten
Kerstin Noth
Elsbeth Wehmeyer


40 Jahre

Stephan Bierwirth
Gisela Exner
Stefan Henkel
Ilsemarie Oestern
Nina Wemheuer


50 Jahre

Heidi Bruchmann
Marlis Henkel
Gabriele Münch


60 Jahre

Erwin Bierwirth
Rolf-Peter Kowalski
Ursula Minde
Brigitta Peter
Tini Reinhardt


70 Jahre

Helmut Bierwirth


75 Jahre

Gerhard Wehmeyer
Karl-Heinz Wehmeyer
Ehrenmitglieder Heidi Bruchmann
Ute Grüneberg
Helga Hartung
Sigrid Lichtenstein
Annegret Thiele
Ingeborg Dix
Sigrid Henning
Eckhard Henning
Elsbeth Wehmeyer


Wahlen Vorstand

1. Vorsitzender: Andreas Minde

Kassenwartin: Kerstin Noth

Frauenwartin: Elisabeth Liebl

Sozialwartin: Christa Kaczmarek

Jugendwartin: Saskia Kliemann


Wahlen Turnrat

Festausschuss: Anke Gropengießer/Birgit Holland

Turnfestwartin: Saskia Kliemann

Gerätewart: Lauritz Schreiber

Ortsjugendringvertreter: Sascha Henkel

Kassenprüfer:  Marie Jülge und Oliver Matschke



Kinderweihnacht 2023

Am 13. Dezember war es endlich wieder soweit. Aufgeregte Kinder, Eltern und Übungsleiter des TV Hörden feierten gemeinsam eine Kinderweihnachtsfeier mit einem Programm, das unter dem Motto "Erlebnis - Weihnachtsmarkt" stand. 

Wie es sich für einen Weihnachtsmarkt gehört, gab es so allerlei Leckereien, unter anderem auch selbstgebackene Kekse, Kinderpunsch und einen kleinen Imbiss.

Glänzende Kinderaugen gab es, als der Weihnachtsmann mit einem großen Sack voller Geschenke die Halle betrat, um die Kleinsten unter den Mitgliedern zu beschenken.


Kinderturntag 2023

Der Turnverein Hörden folgte dem Aufruf des DTB, einen Kinderturntag auszurichten. Somit fand am Sonntag, den 19.11.23, für alle Kinder, auch nicht Vereinszugehörige, der Kinderturntag unter dem Motto ‚Zirkus‘ in der Mehrzweckhalle statt.

Rund 60 Kinder im Alter von 0 – 10 Jahre kamen voller Erwartung in die Halle und fanden eine bunte Zirkuswelt vor. Das eigens für diesen Tag entwickelte Turnprogramm stand unter dem Motto ‚Zirkus‘: Vom Jonglier – Star, über den Feuertunnel, bis hin zum Sprung in die Manage. Die Kinder erlebten bei den Übungen einen Ausflug in die vielfältige Welt des Zirkus und konnten so fantasievoll verschiedene Geräte lernen und sich gemeinsam ausprobieren. Am Ende bekamen die Kinder ein Geschenk und wurden mit einer Urkunde und einem Bügebild ausgezeichnet und konnten stolz erzählen: Ich bin ein Zirkuskind.

Die Kinder von 0 – 3 Jahre absolvierten das Tolly Turnmaus-Abzeichen und konnten sich nach Einstimmung des Tolly Turnmaus Liedes beim Hüpfen, Laufen, Schwingen, Balancieren, Rollen und Drehen ausprobieren. Auch hier gab es für jedes Kind ein Geschenk, eine Urkunde und eine Tolly Turnmaus Plakette.

Hallenolympiade 2023

Der TV Hörden hat am 18. November mit 12 Kindern an der Hallenolympiade des Turnkreises Osterode teilgenommen.

Die Kinder haben jeweils 10 verschiedene Stationen absolviert und hatten dabei viel Spaß. Zum Abschluss gab es für jedes Kind eine Medaille.


Besuch des Serengeti-Parks am 30.09.23

Am Samstag, den 30.09.23, hat der TV Hörden mit rund 40 Kindern und Jugendlichen eine Tagesfahrt in den Serengeti-Park nach Hodenhagen unternommen. Auch Kinder des Kooperations-Vereins MTV Elbingerode waren dabei.

Im Serengeti-Park angekommen, wurde als erstes eine gemeinsame Busfahrt mit dem Serengeti-Bus durch die Tierwelt gemacht. Dort konnten verschiedene Tiere bestaunt und viel über die Tierarten gelernt werden. Nach der Busfahrt wurde in Kleingruppen durch den restlichen Teil des Parks gegangen. Dort konnte man weitere Tiere beobachten und hautnah erleben. Auch die vielen Fahrgeschäfte für Groß und Klein wurden ausgiebig ausprobiert.

Am späten Nachmittag ging es dann mit dem Bus zurück nach Hörden. Es war ein schöner Tag und alle hatten viel Spaß!


Volkswandertag 2023 - Resümee

Der Turnverein Hörden von 1901 e.V. lud zu seinem traditionellen Volkswandertag am 29.10.2023 ein, welcher bereits der 47. in der Vereinsgeschichte war.
Gleichzeitig wurde in diesem Jahr auch die Herbstwanderung des Turnkreises Osterode vom TV Hörden ausgerichtet.

119 Teilnehmende zogen bei herrlichem Herbstwetter um 09:30 Uhr los, um die 5 km oder 10 km Strecke zu erwandern und die reizvolle Umgebung Hördens zu erkunden. Auf der Strecke wurde mit einer Verpflegungsstation für die nötige Stärkung gesorgt und gegen Mittag gab es im Ziel einen zünftigen Imbiss.

Für die ältesten Teilnehmenden gab es ein kleines Präsent sowie für die drei am stärksten vertretenen Hördener Verein und Verbände einen Wanderpokal.
Die ältesten Teilnehmenden waren mit 89 Jahren Josefine Schön und Jürgen Winkler aus Schwiegershausen mit 81 Jahren.

Der am stärksten vertretene Verein war der TVG Hattorf, welchem auch ein kleines Präsent überreicht wurde. Die drei stärksten Vereine aus Hörden waren Hördener Carnevals Club, gefolgt von dem SV Rot Weiß Hörden und der Freiwilligen Feuerwehr Hörden.

Alle Verantwortlichen bedankten sich bei den Wandernden und Helfenden, welche diese schöne Veranstaltung ermöglichten.


Impressionen Aktion "BEWEGUNGSHALTESTELLEN" 2023


Bouldern am 09. Oktober in Braunlage

Am 09. Oktober machte die Fitletic-Gruppe eine Exkursion nach Braunlage, um beim Bodebloc zu bouldern.
Da es allen sehr gut gefallen hat, wird es sicherlich bald eine Wiederholung geben.


Ehrenamt überrascht - Danke an Kerstin Noth

Am 14. September wurde Kassenwartin Kerstin Noth für ihre langjährige Vereinstreue und Vorstandsarbeit im TV Hörden mit der Aktion "Ehrenamt überrascht" geehrt. Doris Krämer-Armbrecht führte die Ehrung im Namen des LSB Niedersachsen durch und überreichte eine Urkunde und ein Geschenk.

Der TV Hörden sagt "DANKE für Dein Engagement!"


Scheine für Vereine 2023 - Prämien für den TV Hörden

Pünktlich zum Sportbeginn nach der Sommerpause, konnte der TV Hörden die Prämien der REWE Aktion Scheine für Vereine entgegen nehmen.

Bei Scheine für Vereine wurden fleißig Punkte gesammelt. Es kamen bei der Aktion 1798 Scheine zusammen, für die sich der Turnverein Hörden von 1901 e.V. Prämien sichern konnte. Bei der ersten Übungseinheit der Wirbelsäulen-Gruppe nach den Sommerferien konnte der 1. Vorsitzende Andreas Minde ein Whiteboard, drei Stoppuhren, Handpfeifen so wie ein Fitnessband-Set an den TV Hörden und Oberturnwartin Ruth Effenberger übergeben.

Der 1. Vorsitzende bedankt sich bei allen, die bei der Aktion die Scheine für den TV Hörden gesammelt haben.

Im Bild rechts der 1. Vorsitzende Andreas Minde, 3. v. rechts Oberturnwartin Ruth Effenberger


Sommerfest Der Seniorengruppe  "Er und Sie" am 17. August

Am 17. August fand das Sommerfest der "Er und Sie"-Seniorengruppe in der Hördener Grillhütte statt.

Eine gelungene Veranstaltung. Vielen Dank für die Organisation 😊


Verlängerung der Aktion "BEWEGUNGSHALTESTELLEN" bis zum 18. September

Die Aktion  "Bewegungshaltestellen" vom TV Hörden wird auf Grund der schlechten Wetterlage in den vergangenen Wochen bis zum 18. September verlängert!

Jeder kann mitmachen, eine Mitgliedschaft ist nicht nötig!

Wer Fragen hat, kann sich unter der Handynummer: 015168184277 melden.


(E-)Bike-Tour, die zweite - Resümee

Unsere am 14. August nachgeholte Bike-Tour konnte mit insgesamt 16 Teilnehmern erfolgreich durchgeführt werden (Zwei davon nicht auf dem Foto)

Wir fuhren über den Philipps nach Herzberg – Pöhlde - Hattorf und zurück nach Hörden. Insgesamt ca. 24 Kilometer.

Zum Abschluss gab es beim 1. Vorsitzenden Andreas Minde noch eine kleine Erfrischung.

Vielen Dank an alle, die teilgenommen haben 😊


(E-)Bike-Tour für Mitglieder - resümee

Unsere geplante Tour über den Philipps nach Herzberg – Pöhlde - Hattorf und zurück nach Hörden konnte leider aufgrund der schlechten Wetterlage nicht durchgeführt werden.

Nichtsdestotrotz haben wir uns um 18:00 Uhr an der MZH Am Anger in Hörden getroffen und mit PKW-Fahrgemeinschaften ins Bowlero begeben.

Wir hatten einen schönen geselligen Abend mit tollem Essen in schöner Atmospähre. Vielen Dank an alle, die teilgenommen haben.


Sport-Happening 07.-08. Juli 2023 - Resümee

Der Vorstand und Turnrat vom TV Hörden v. 1901 e.V. sagt Danke!

Die Veranstaltung Sport-Happening ist schon wieder Vergangenheit. Es wurden sportliche Erfolge verzeichnet und gesellige Stunden verbracht.

Ein großer Dank geht an alle, die mit organisiert haben und an diejenigen, die den Sportplatz, insbesondere die Sprunggrubenanlage und die Laufbahn, mit auf Vordermann gebracht  haben.

Besonders bedanken wir uns bei Anke, Heike, Birgit und Anke vom Festausschuss, bei den Grillteam Martin und Reiner,  bei der sportlichen Leitung Saskia, Hannes und Ruth mit ihrem Team.

Dankeschön an Yannik und Daniel für das tolle Mitmach-Angebot, Danke an Rita, Ute und Lena, die mit ihren Tanzgruppen zum guten Gelingen beigetragen haben.

Natürlich sagen wir auch unseren Gästen von nah und fern ein herzliches Dankeschön für Euren Besuch, es war eine gelungene, großartige Veranstaltung.


Der TV feiert mit beim Schützenfest Hörden 2023

Herzlichen Dank an das Hördener Schützenoffizium 2021 für die tolle Organisation 😊


Bewegungshaltestellen beim TV Hörden sind zurück

Der TV Hörden beteiligt sich an der Aktion "Bewegungshaltestellen", die der Deutsche Turnerbund gemeinsam mit der Bundeszentrale der gesundheitliche Aufklärung gestartet haben. Ziel ist es, unabhängig von den regulären Kinderturnstunden, neue, niedrigschwellige Bewegungsangebote für Kinder vor Ort zu schaffen. Unter dem Motto "Bleib fit, mach mit !" sollen die motorische Entwicklung und die sozialen Kompetenzen von Kindern gefördert werden. 

Im ersten Anlauf entschied sich der TV Hörden für Standorte im Ort. Dieses mal geht es in die Feldmark. Im Zeitraum vom 10.07.2023 - 21.08.2023 gilt es, 10 Bewegungshaltestellen zu entdecken und absolvieren. Jedes Schild enthält ein QR - Code, welcher beim Scannen Übungen vorstellt, die absolvieren müssen. Es hängt auch zusätzlich eine Anleitung der Übung aus. Die Anregungen reichen von der Einladung zum hüpfen über das Einüben eines Klatschrhytmus bis hin zur Umsetzung eines Ratespieles. Kindergartenkinder, Grundschulkinder und auch ganze Familien können mitmachen.

Um einen zusätzlichen Anreiz zu bieten, werden die erfolgreichen Teilnehmer bei Abgabe ihrer Laufzettel, mit einer kleinen Überraschung belohnt. 

Die Laufzettel und die Beschreibung der Standorte liegen bei, Ute Kowalski, Kirchstraße 14 in Hörden, bereit.

Wer Fragen hat kann sich unter der Handynummer: 015168184277 melden.

Alle interessierten Kinder und Familien sind herzlich eingeladen, mitzumachen!


Line Dance feiert ersten Geburtstag 😊

Im Bild die Line Dancer mit Ihrer Übungsleiterin Rita Götting (kniend 2. von links) und dem 1. Vorsitzenden Andreas Minde (stehend links)

Der Turnverein Hörden von 1901 e.V.  hat sein Angebot erweitert. Vor einem Jahr wurde die Sparte Line Dance neu in das sportliche Angebot vom Turnverein Hörden aufgenommen. Unter der Übungsleiterin Rita Götting, die auch im Besitz der Trainerlizenz für Line Dance ist, wird die Trainingseinheit Montags um 20.15 in der MZH Am Anger in Hörden angeboten.

Die Gruppe hat großen Spaß an dem Tanzstil, der mit Country-Musik in Verbindung gebracht wird. Aber weit gefehlt, Line Dance wird nach jeglicher auch moderner und  Poppiger Musik getanzt. Erste Auftritte der noch jungen Gruppe konnten bereits aufgeführt werden. Mit der Unterstützung vom Turnverein Hörden konnten zum ersten Geburtstag neue Tanz-Shirts vom 1. Vorsitzenden Andreas Minde übergeben werden. 

Wer gerne einmal Line Dance kennen lernen möchte, der hat die Möglichkeit, dieses bei dem vom Turnverein Hörden angebotenen Sportwochenende am 08.07.2023 auszuprobieren. 

Am 08.07.2023 wird um 16:00 Uhr ein Line Dance Schnupperkurs für Anfänger und Jedermann  angeboten. Kosten werden keine erhoben.
Ebenfalls am 08.07.2023 wird dann die Line Dance Tanzgruppe vom TV Hörden um 17:30 Uhr eine Kostprobe ihres Könnens präsentieren.

Weitere Infos kann die Übungsleiterin Rita Götting unter 0176/78755205 geben.


Der TV beim Erlebnisturnfest 2023 in Oldenburg

Das Erlebnisturnfest in Oldenburg war eine gelungene Veranstaltung. Unser Turnverein ließ sich kein Mitmachangebot entgehen, nahm an zahlreichen Wettkämpfen teil und hatte einen Riesenspaß. Den Abschluss bildete der Tanzabend in den Weser-Ems-Hallen. Vielen Dank an die Veranstalter 😊

Mehr zum Erlebnisturnfest


Scheine für Vereine kommt zurück! Wir sind dabei!

Ab 01.05.23 läuft wieder die Aktion "Scheine für Vereine". Auch der TV Hörden ist wieder mit dabei.

Wir bitten unsere Mitglieder und Fans, Freunde und Bekannte, uns beim Sammeln der Vereinsscheine zu unterstützen.

So können wir uns tolle (Sport-)Prämien sichern 😊

Weitere Infos zur Aktion auf https://scheinefuervereine.rewe.de/


NEUES von der Natursportgruppe


Birgit Holland und Rudi Armbrecht Vereinsmeister im Rommé und Skat

Turnverein Hörden richtet nach 4 Jahren wieder ein Vereins-Rommé und Vereins-Skat aus

 

Der 1. Vorsitzende vom Turnverein Hörden Andreas Minde begrüßte 23 Rommé und 15 Skatspieler im Cafe Eulenhof,

darunter auch Gäste aus Herzberg, Hattorf und Wulften.

Es wurden in je 2 Spielrunden die Sieger und auch die Vereinsmeister ermittelt.

Nach spannenden und zum Teil hart umkämpften Spielen siegte Birgit Holland beim Rommé knapp vor Margit Reinhardt und Marlis Paare und konnte sich so den Titel des Vereinsmeisters sichern.

Beim Skat holte sich Uwe Peinemann souverän den Sieg, vor Ernst Gropengießer  und  Rudi Armbrecht. Armbrecht konnte sich als Vereinsmitglied den Vereinsmeistertitel im Skat-Spiel sichern.

Auf dem Foto die Vereinsmeister Birgit Holland und Rudi Armbrecht, so wie der 1. Vorsitzende Andreas Minde (rechts) und der 2. Vorsitzende Sascha Henkel (links)


Seniorennachmittag am 26.02.23

Am vergangenen Sonntag, den 26.02.23, fand nach zweijähriger Pause wieder einmal der Seniorennachmittag des TV Hörden statt, welcher mit 54 Teilnehmern sehr gut besucht war.

Es wurden einig bunte und abwechslungsreiche Stunden miteinander verbracht. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden und Informationen über den Förderverein des TV Hörden wurde das Kaffee- und Kuchenbuffet eröffnet.

Im Anschluss gab es Tanzvorführungen der Zuckerhexen, Lollipops sowie der Line Dance Gruppe, welche beim Publikum super angekommen sind.

Zum Abschluss gab es einen Fotovortrag, in dem auf die letzten 40 – 50 Jahre des Vereinsgeschehens zurückgeblickt wurde.

Die rundum gelungene Veranstaltung endet mit einem gemeinsamen Abendessen und vielen glücklichen Gesichtern.

Teilnahme des TV am Hördener Faschingsumzug am 18.02.23

Am 18.02.23 konnte nach zweimaliger Corona-Pause nun endlich wieder der jährliche Hördener Faschingsumzug durchgeführt werden.

Die Frauengruppe und Eltern-Kind-Gruppe des TV Hörden war mit dabei. 🎉 

Eine gelungene Veranstaltung mit jeder Menge Fun, den uns auch der Regen nicht nehmen konnte. 

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Hördener Carneval Club (HCC) für die tolle Organisation 😊 Immer wieder eines DER Highlights in Hörden. 😊


Volksbank im Harz unterstützt die Anschaffung der Spiegelwand

Herzlichen Dank 😊


Neujahrsfeier der Kindergruppen des TV Hörden

Am Samstag, den 21.01.23, fand die Neujahrsfeier der Kindergruppen des TV Hörden statt. Oberturnwartin Ruth Effenberger und Jugendwartin Saskia Kliemann fuhren mit 21 Kindern zum Bowling nach Hattorf.

Im Anschluss gab es für die Kinder im Gesellschaftsraum der Mehrzweckhalle in Hörden noch Hotdogs und Eis. Es war ein schöner Nachmittag und alle Kinder hatten viel Spaß!


Sportabzeichen-Verleihung am 22.01.23

2022 haben insgesamt 40 Mitglieder des TV Hörden erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen erworben. Spitzenreiter war Helmut Minde (Foto Mitte, mit Sportabzeichenwartin Saskia Kliemann und 1. Vorsitzendem Andreas Minde), der bereits zum 55. Mal erfolgreich das Abzeichen in Gold erwerben konnte.

Die weiteren Ergebnisse der Vereinsmitglieder:

Jugend

Deutsches Sportabzeichen Bronze: 5 Teilnehmer

Pankratz, Celine

Höckstetter, Samira

Apel, Noa

Lauterberg, Mika

Rettstadt, Kim

Deutsches Sportabzeichen Silber: 5 Teilnehmer

Henkel, Anna

Oerter, Jonne

Oerter, Nane

Riemann, Marike

Gödeke, Lena

Erwachsene

Deutsches Sportabzeichen Bronze: 8 Teilnehmer

Diekmann, Michael

Gropengießer, Anke

Kliemann, Stefan

Peters, Axel

Wemheuer, Laura

Peters, Sandra

Diekmann, Petra

Kliemann, Anke

Deutsches Sportabzeichen Silber: 9 Teilnehmer

Gropengießer, Reiner

Lips, Thekla

Peters, Lorena

Pätzmann, Florian

Kliemann, Saskia

Minde, Kerstin

Reinhardt, Corinna

Henkel, Marlis

Bierwirth, Heinz

Deutsches Sportabzeichen Gold: 8 Teilnehmer

Minde, Gisela

Marx, Carolina

Minde, Yannik

Bierwirth, Susanne

Minde, Andreas

Armbrecht, Marion

Kunstin, Beate

Henkel, Reinhard

Deutsches Sportabzeichen Abzeichen mit Zahl: 5 Teilnehmer

Henkel, Sascha

Paare, Werner

Hartung, Helga

Effenberger, Ruth

Minde, Helmut

Familiensportabzeichen

Familie Effenberger/Oerter

Familie Henkel

Familie Kliemann

Familie Minde/Merten

Familie Peters


Neues im Vorstand und Turnrat 

1. Vorsitzender

Neuer 1. Vorsitzender ist Andreas Minde.

2. Vorsitzender

Neuer 2. Vorsitzender ist Sascha Henkel.

Gerätewart

Neuer Gerätewart ist Lauritz Schreiber.


Unsere Geehrten bei der Jahreshauptversammlung am 14.01.2023

Ehrenmitglieder

Marion Armbrecht
Marion Bellin
Eckhard Bierwirth
Elke Bierwirth
Birgit Bokelmann
Regina Dix
Andreas Eberhardt
Rolf-Peter Kowalski

Leider konnten nicht alle Geehrten anwesend sein.

Vereinszugehörigkeit

25 Jahre:
Gunter Berger
Michelle Berner
Patrick Deppe
Martina Deppe
Ilona Grünewald
Yannik Minde
Christoph Sturm
Laura Thiele

40 Jahre:
Annika Bode-Gödeke
Lars Bokelmann
Doris Krämer-Armbrecht
Eckhard Preen
Annalena Steinke

50 Jahre:
Helga Klapproth
Petra Laule
Andreas Minde

60 Jahre:
Ute Grüneberg
Ilse Grüneberg
Reinhard Henkel
Josefine Schön

65 Jahre:
Wolfgang Spillner

70 Jahre:
Karl-Heinz Dix
Lisa Göppert

Leider konnten nicht alle Geehrten anwesend sein.

Heinrich-Brakel-Gedächtnispokal

Der Heinrich-Brakel-Gedächtnispokal 
wurde stellvertretend für Heinz Bierwirth durch Helmut Minde an Wolfgang Spillner verliehen.

Ehrenamt überrascht

Jan Hartung wurde in der Aktion „Ehrenamt überrascht“ für sein Engagement im TV vom KSB geehrt.